Die Farbpsychologie des Speisesaals: Wie die Farben in der Mensa unsere Stimmung und unser Essverhalten beeinflussen

Die Farbpsychologie des Speisesaals: Wie die Farben in der Mensa unsere Stimmung und unser Essverhalten beeinflussen

Mai 28, 2023 0 Von Boto fork

Einleitung

Der Speisesaal ist ein zentraler Ort in jeder Mensa. Hier treffen sich Studierende und Mitarbeiter, um gemeinsam zu essen und sich auszutauschen. Doch wussten Sie, dass die Farben im Speisesaal eine große Rolle spielen, wenn es um unsere Stimmung und unser Essverhalten geht? In diesem Artikel werden wir uns mit der Farbpsychologie des Speisesaals auseinandersetzen und untersuchen, wie verschiedene Farben auf uns wirken.

Rot

Rot ist eine stimulierende Farbe, die mit Energie und Leidenschaft assoziiert wird. Im Speisesaal kann Rot helfen, unsere Stimmung zu verbessern und unser Essverhalten zu fördern. Eine rote Tischdecke oder Akzente in Rot können dazu beitragen, dass wir uns lebendig und aufgeregt fühlen. Allerdings kann eine übermäßige Verwendung von Rot auch zu Unruhe und Stress führen.

Blau

Blau ist eine beruhigende Farbe, die mit Ruhe, Klarheit und Vertrauen in Verbindung gebracht wird. Im Speisesaal kann Blau helfen, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen und Stress abzubauen. Allerdings kann eine zu starke Betonung von Blau auch zu Kühle und Gleichgültigkeit führen.

Grün

Grün ist eine beruhigende und ausgleichende Farbe, die mit Natur und Gesundheit assoziiert wird. Im Speisesaal kann Grün dazu beitragen, dass wir uns gesünder und ausgewogener ernähren. Eine Betonung von Grün kann auch dazu beitragen, dass wir uns entspannter und wohler fühlen. Allerdings kann eine übermäßige Verwendung von Grün auch zu Langeweile und Gleichgültigkeit führen.

Gelb

Gelb ist eine stimulierende und optimistische Farbe, die mit Freude und Kreativität assoziiert wird. Im Speisesaal kann Gelb dazu beitragen, dass wir uns aufgeschlossener und fröhlicher fühlen. Eine Betonung von Gelb kann auch dazu beitragen, dass wir uns motivierter und energiegeladener fühlen. Allerdings kann eine zu starke Betonung von Gelb auch zu Nervosität und Überstimulation führen.