Die Propellerlampe von George Nelson – Ein stilvolles Highlight für jedes Zuhause

Die Propellerlampe von George Nelson – Ein stilvolles Highlight für jedes Zuhause

August 5, 2023 0 Von Boto fork

Einführung

Die Propellerlampe von George Nelson ist ein absolutes Design-Highlight, das in den 1950er Jahren entworfen wurde und bis heute nichts von seiner Eleganz und Funktionalität verloren hat. In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Geschichte der George Nelson Propeller Lampe vorstellen und Ihnen zeigen, warum dieses klassische Stück noch heute so beliebt ist.

Die Geschichte der George Nelson Propeller Lampe

George Nelson war ein amerikanischer Architekt und Designer, der in den 1950er Jahren für die Designmarke Herman Miller arbeitete. Zusammen mit seinem Team entwarf er viele ikonische Möbelstücke, darunter auch die Propeller Lampe.

Ursprünglich wurde die Lampe 1953 als Teil einer Serie von Leuchten namens „Bubble Lamps“ entworfen. Diese waren aus feinem Kunststoff gefertigt und hatten eine organische Form, die an Seifenblasen erinnerte. Die Propeller Lampe war jedoch anders. Hier hatte Nelson das Design auf ein minimalistisches Maximum reduziert, indem er sich auf das Wesentliche konzentrierte – eine klare, fast nüchterne Formgebung.

Dabei erinnert die Lampe an die Blätter eines Propellers und passte daher perfekt in die neu entstandene Designästhetik der 50er: „Atomic Age“. Das Design sollte stromlinienförmig und modern sein, und die Propeller Lampe verkörperte genau das.

Eigenschaften der George Nelson Propeller Lampe

Die Propeller Lampe ist eine Deckenleuchte, die aus hochwertigen Materialien wie Aluminium und Stahl gefertigt wird. Ihre einzigartige Form besteht aus einem kreuzförmigen Aluminiumgestell, das von einem zentralen Stahlstab gehalten wird. An jedem der vier Enden des Aluminiumrahmens sind Lampenschirme aus einem weißen, satinierten Kunststoff angebracht, die das Licht weich und gleichmäßig verbreiten.

Außerdem gibt es die Lampe in drei verschiedenen Größen, was sie auch für verschiedene Raumgrößen geeignet macht. Die kleinste Variante hat einen Durchmesser von 37,5 cm, die mittlere 52,5 cm und die größte 49 cm x 81,5 cm.

Warum die George Nelson Propeller Lampe bis heute so beliebt ist

Obwohl die George Nelson Propeller Lampe mittlerweile fast siebzig Jahre alt ist, hat sie nichts von ihrer Zeitlosigkeit und Schönheit verloren. Das klare, reduzierte Design macht diese Lampe so universell und passend für jede Art von Inneneinrichtung, egal ob modern oder klassisch.

Dazu kommt das weiche Licht, das durch die Schirme aus satiniertem Kunststoff erzeugt wird. Es gibt eine angenehme Atmosphäre und ist ideal, um eine behagliche Umgebung zu schaffen.

Nicht zuletzt ist der Prestigefaktor ein Grund, warum die George Nelson Propeller Lampe so beliebt ist. Sie ist ein absolutes Design-Klassiker und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Wer diese Lampe in seinem Zuhause hat, beweist Geschmack und Stilbewusstsein.