Louis Poulsen Wiki: Ein Überblick über das dänische Design-Unternehmen

Louis Poulsen Wiki: Ein Überblick über das dänische Design-Unternehmen

Mai 1, 2023 0 Von Boto fork

Einleitung

Louis Poulsen ist ein dänisches Unternehmen, das seit über einem Jahrhundert hochwertige Leuchten und Lampen produziert. Das Unternehmen wurde 1874 von Louis Poulsen gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen. Seit seiner Gründung hat es eine Vielzahl von renommierten Designern beauftragt, darunter Poul Henningsen, Arne Jacobsen und Verner Panton, um nur einige zu nennen. In diesem Wiki-Artikel werden wir uns genauer mit der Geschichte, den bekanntesten Produkten und den Designern von Louis Poulsen befassen.

Geschichte

Louis Poulsen wurde 1874 in Kopenhagen gegründet und begann zunächst mit der Herstellung von Werkzeugen und Elektroartikeln. Im Jahr 1924 beauftragte Louis Poulsen den dänischen Designer Poul Henningsen, eine Lampe zu entwerfen, die blendfreies Licht abgibt. Das Ergebnis war die PH-Lampe, die sofort populär wurde und heute eine der bekanntesten Lampen von Louis Poulsen ist.

In den folgenden Jahren beauftragte Louis Poulsen weitere namhafte Designer wie Arne Jacobsen und Verner Panton, um exklusive Leuchten und Lampen zu entwerfen. Heute ist Louis Poulsen weltweit bekannt für seine ikonischen Designerstücke, die in vielen öffentlichen Gebäuden, Museen und privaten Wohnräumen zu finden sind.

Produkte

Louis Poulsen bietet eine breite Palette von Leuchten und Lampen für unterschiedliche Einsatzbereiche an. Hier sind einige der bekanntesten Produkte:

PH-Lampe

Die PH-Lampe ist eine Pendelleuchte, die ursprünglich von Poul Henningsen entworfen wurde. Sie ist für ihr blendfreies Licht bekannt und besteht aus mehreren Ebenen von reflektierenden Schirmen, die das Licht sanft verteilen.

AJ-Lampe

Die AJ-Lampe ist eine Tischleuchte, die von Arne Jacobsen entworfen wurde. Sie hat einen schlichten, zeitlosen Look und ist für ihr direktes Licht bekannt.

Panthella-Lampe

Die Panthella-Lampe ist eine Tischleuchte, die von Verner Panton entworfen wurde. Sie hat einen organischen, futuristischen Look und strahlt warmes, diffuses Licht aus.

Designer

Louis Poulsen hat im Laufe der Jahre mit vielen namhaften Designern zusammengearbeitet. Hier sind einige der bekanntesten Designer von Louis Poulsen:

Poul Henningsen

Poul Henningsen war ein dänischer Designer und gleichzeitig ein bekannter Schriftsteller und Kritiker. Er entwarf die PH-Lampe und arbeitete eng mit Louis Poulsen zusammen.

Arne Jacobsen

Arne Jacobsen war ein dänischer Architekt und Designer, der für seine minimalistischen Entwürfe bekannt ist. Er entwarf unter anderem die AJ-Lampe für Louis Poulsen.

Verner Panton

Verner Panton war ein dänischer Designer, der für seine futuristischen und farbenfrohen Entwürfe bekannt ist. Er entwarf die Panthella-Lampe für Louis Poulsen.