Skandinavisches Minimalismus Design: Reduktion auf das Wesentliche

Skandinavisches Minimalismus Design: Reduktion auf das Wesentliche

April 1, 2023 0 Von Boto fork

Einführung

Skandinavisches Minimalismus Design ist ein Designstil, der sich seit den 1960er Jahren in den skandinavischen Ländern entwickelt hat. Er zeichnet sich durch eine minimalistische, einfache und funktionale Ästhetik aus. Die Reduktion auf das Wesentliche, die Betonung von Funktionalität und die Verwendung von natürlichen Materialien sind die Grundprinzipien dieses Stils.

Ursprung des Skandinavisches Minimalismus Designs

Skandinavisches Minimalismus Design hat seinen Ursprung in der skandinavischen Designbewegung, die in den 1950er Jahren entstanden ist. Die skandinavische Designbewegung war von der Ideologie des funktionalen Designs geprägt, die von den deutschen Bauhaus-Designern beeinflusst wurde, die aus Deutschland fliehen mussten, um den Nationalsozialismus zu entkommen. Die Bauhaus-Designer konzentrierten sich auf das Design von Gegenständen, die nicht nur schön, sondern auch funktional waren, um das Leben der Menschen zu verbessern.

In den 1960er Jahren wurde das skandinavische Design minimalistischer. Die Designer reduzierten allmählich die Anzahl der Elemente, die sie in ihre Entwürfe einbezogen, und konzentrierten sich immer mehr auf das Wesentliche. Die Idee war, dass weniger oft mehr ist und dass einfache Designs oft zeitloser und langlebiger sind als komplizierte Designs.

Grundprinzipien des Skandinavisches Minimalismus Designs

Die Grundprinzipien des Skandinavisches Minimalismus Designs sind:

Reduktion auf das Wesentliche

Das Skandinavisches Minimalismus Design ist auf das Wesentliche reduziert. Es gibt keine unnötigen Verzierungen oder Details. Der Fokus liegt auf der Funktion und der Verwendung hochwertiger Materialien.

Betonung von Funktionalität

Die Funktionalität ist ein wichtiger Aspekt des Skandinavisches Minimalismus Designs. Jeder Entwurf wird auf seine Funktion hin optimiert. Es geht darum, dass der Entwurf einfach funktioniert und das Leben der Menschen erleichtert.

Natürliche Materialien

Skandinavisches Minimalismus Design verwendet häufig natürliche Materialien wie Holz, Leder, Wolle und Baumwolle. Diese Materialien passen gut zur Ästhetik des skandinavischen Designs und sind langlebig und zeitlos.

Beispiele für Skandinavisches Minimalismus Designs

Ein Beispiel für ein Skandinavisches Minimalismus Design ist der Stuhl „Wishbone“ von Hans J. Wegner. Der Stuhl ist minimalistisch im Design, aber sehr funktional. Er besteht aus natürlichem Holz und ist langlebig. Der Stuhl ist funktional und kann sowohl im Haus als auch im Büro verwendet werden.

Ein weiteres Beispiel für ein Skandinavisches Minimalismus Design ist das Wohnhaus „Villa SSK“ von Studio Stockholm. Das Haus ist minimalistisch im Design, aber sehr funktional. Es wird mit natürlichen Materialien wie Holz und Glas gebaut und ist energieeffizient. Das Haus ist funktional und bietet einen optimalen Wohnkomfort.